Ankündigungen

KW 25/19: Mobile Beine

Unsere Beine tragen uns auf unserem Lebensweg. In diesen Stunden werden wir eine spezielle Bewegungspraxis für sie erfahren.

Wir stehen und gehen, hüpfen und springen, wandern, joggen, steigen Treppen hoch und runter, fahren Fahrrad …. und das alles mit unseren Beinen.

Daher werden wir in dieser Woche ein ganz spezielles Bewegungsprogramm für die Strukturen des Unterköpers praktizieren:

  • Wir mobilisieren die Hüftgelenke, um die Verbindung zwischen dem Oberkörper und dein Beinen lebendig und durchlässig zu gestalten. Wesentlich werden die Beuge- und Streckbewegungen (Flexion und Extension) sowie die Drehbewegungen (Innenrotation und Außenrotation) der Gelenke werden.
  • Wir kräftigen und dehnen die Beinmuskulaturen, sodass die Muskelgruppen der Ober- und Unterschenkel flexibel und belastbar sein können.
  • Die Füße erfahren die Stabilität der Fußgewölbe und die Beweglichkeit der Sprunggelenke, um sowohl ein stabiles Fundament, als auch mehr Anpassungsmöglichkeiten an die Unebenheiten des Untergrunds – und damit mehr Standfestigkeit – aufzubauen.

Angepasst an die warmen Wetterbedingungen werden wir einen ruhigen und entschleunigten Weg durch die Übungspraxis erfahren.

Autor

Hallo! Geboren im Ausklang der 70er Jahre, hat mich mein Lebensweg über einen kaufmännischen Beruf zum Studium der Verhaltenswissenschaften und der Sprechwissenschaft gebracht. Da rechnete ich allerdings noch nicht mit meiner Berufung, die mich zum Yogalehrer im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland und zum Dozenten im Rahmen der Yoga-Lehrausbildung führte. Nun stehe ich hier.