Zitate

Das Ziel des Meditierens

सत्त्वपुरुषयोः शुद्धिसाम्ये कैवल्यमिति॥५५॥

sattva-puruṣayoḥ śuddhisāmye kaivalyam iti

Wenn der ruhige Geist die Klarheit erreicht, die der des inneren Selbst gleicht, dann entsteht Befreiung.

Patañjali Yoga-Sūtra 3.55

Die Meditation ermöglicht uns die Erfahrung, in der sich das Fühlen und Denken mit dem inneren Selbst verbinden. So gipfelt sie letztlich in einer tiefen und befreienden Verbindung mit uns selbst.

Hallo! Geboren im Ausklang der 70er Jahre, hat mich mein Lebensweg über einen kaufmännischen Beruf zum Studium der Verhaltenswissenschaften und Sprechwissenschaft gebracht. Da rechnete ich allerdings noch nicht mit meiner Berufung, die mich zum Yogalehrer im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland und Dozenten im Rahmen der Yoga-Lehrausbildung führte. Nun stehe ich hier.