Schlagwort: patañjali

  • Was bedeutet asana

    Wer sich mit Yoga beschäftigt wird relativ schnell auf unverständliche Worte und Begriffe stoßen. Dies ist darin begründet, dass die ursprünglichen Wurzeln des Yoga in den alten indischen Philosophien liegen. So wurde bereits um 1000 vor Christus über Yoga geschrieben – in Sanskrit, der damaligen Sprache der Gelehrten. Bis heute werden diese traditionellen Worte weiterhin…

  • Yoga Sutra Glück als Grund der Begierde

    Der zentrale philosophische Leittext des Yoga, die yogasūtra von Patañjali, gibt uns einen Hinweis darauf, wie wir mit unseren Unsicherheiten und Ängsten umgehen können.

  • Welche Rolle spielt die Entspannung im Yoga?

    Wie kann man sich eigentlich einen Yogakurs vorstellen? Besteht er nur aus reiner Entspannung, dem Meditieren und dem Singen von OM? Oder ist Yoga eine körperlich anstrengende Übungspraxis?