Häufige Fragen zur Buchung

Fragen zum Benutzerkonto

Muss ich wirklich ein Benutzerkonto anlegen?


Ja, denn das ist dein persönlicher Zugang zu den Dienstleistungen. Du brauchst es beispielsweise für die Verwaltung deiner Termine (Buchen oder Stornieren von einzelnen Terminen) und der Produkte (Einsicht in die Laufzeiten, Kaufen von Tickets, Kündigungen etc.).

Weiterhin sind dort alle personenbezogenen Daten hinterlegt, zum Beispiel deine Kontaktdaten und Zahlungsdaten, und können dort aktualisiert oder gelöscht werden. Dein Benutzerkonto kannst du hier anlegen.

Welche Daten sind für das Erstellen des Benutzerkontos notwendig?


Notwendige Voraussetzung sind Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und ein sicheres Passwort. Diese Daten dienen deiner eindeutigen Zuordnung, und reichen aus, um ein Benutzerkonto anzulegen.

Zum Kauf kostenpflichtiger Angebote können zusätzlich die Mobilnummer für die Kontaktmöglichkeit, das Geburtsdatum für die eindeutige Zuordnung zur Abrechnung, die Adresse für die Rechnungslegung sowie IBAN und BIC für das Lastschriftmandat erforderlich sein. Diese personenbezogenen Daten werden entsprechend den Datenschutzrichtlinien verarbeitet.

Fragen zur Buchung

Wie buche ich eine Probestunde?


Bitte suche dir zuerst einen für dich passenden Termin aus. Klicke dann auf die Schaltfläche “Jetzt einbuchen”. Danach wirst du aufgefordert, ein Benutzerkonto anzulegen, oder dich in ein bestehendes Konto einzuloggen. Zum Schluss kannst du eine passende Zahlungsmethode zum Kaufen des gewählten Produktes auswählen.

Mit Abschluss des Kaufs bist du in deinen Wunschtermin eingebucht, und erhältst eine Bestätigung an deine angegebene E-Mail-Adresse.

Kann ich eine gebuchte Stunde stornieren?


Ja, natürlich. Dafür loggst du dich einfach in dein Benutzerkonto ein. Hierfür musst du deine E-Mail-Adresse und dein Passwort eintragen, welches du bei deiner Anmeldung festgelegt hast. Danach erscheint eine Übersicht, aus der du deine bevorstehenden Buchungen entnehmen kannst. Hier kannst du den gewünschten Termin stornieren, wodurch dein Platz wieder freigegeben wird.

In der Regel kannst du die gebuchten Termine bei Präsenzklassen bis sechs Stunden und bei Onlineklassen bis eine Stunde vor Beginn stornieren. Danach ist eine Stornierung bzw. eine Gutschrift nicht mehr möglich – denn dann ist die Zeit zu knapp, damit Interessierte nachrücken könnten. 

Kann ich eine gebuchte Stunde auf einen anderen Termin umbuchen?


Das ist selbstverständlich möglich. Dafür loggst du dich einfach in dein Benutzerkonto mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein, und wählst aus der Übersicht der nächsten Termine denjenigen aus, den du stornieren möchtest. Dort klickst du auf “Termin stornieren”. Nach einem erfolgreichen Storno kannst du dir einen Ersatztermin aussuchen, und dich dort entsprechend einbuchen. Dies ist auch auf eine Warteliste möglich. 

Lohnt es sich, sich auf eine Warteliste einzutragen?


Auf der Warteliste besteht eine realistische Chance, nachzurücken. Bitte trage dich daher nicht auf zu viele Wartelisten ein. Du solltest auch berücksichtigen, dass du ggf. erst am betreffenden Tag erfährst, ob du für den betreffenden Wunschtermin nachgerückt bist. In jedem Fall wirst du augenblicklich per E-Mail benachrichtigt werden.

Falls du nicht nachrücken konntest, wirst du ebenfalls eine Benachrichtigung erhalten, und deine Buchung wird dir wieder gutgeschrieben.

Welche Regeln gelten bei einem Krankenkassen-Gutschein, und wie kann ich ihn einlösen?


Versicherte der AOK plus können zweimal pro Jahr einen Gutschein für Yoga beantragen, und damit kostenlos am Gruppenunterricht teilnehmen.

Der Gutschein berechtigt dazu, innerhalb von zwölf Wochen ab dem Zeitpunkt des Einlösens mindestens acht Mal und maximal zehn Mal am Gruppenunterricht teilzunehmen, unabhängig davon, ob dieser als Präsenz- oder Onlineveranstaltung durchgeführt wird.

Für Kund:innen aller anderen gesetzlichen Krankenkassen kann jeweils rückwirkend eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden, die zur anteiligen Kostenerstattung berechtigt. Die genaue Höhe der Kostenerstattung variiert je nach Krankenkasse.

Wie kann ich einen Gutschein des Arbeitgebers zur betrieblichen Gesundheitsförderung (z.B. Gesundheitsticket, Machtfit etc.) einlösen?


Für diese Art der Teilnahme ist der Kauf eines entsprechenden Tickets über den Arbeitgeber notwendig.

Zuvor empfehle ich dir, eine unverbindliche Probestunde zu buchen. So kannst du dich mit dem Yogastil und dem Studio vertraut machen.

Fragen zur Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden können verwendet werden?


Einmalige Zahlungen, beispielsweise bei der Schnupperstunde oder einem Workshop, können per Barzahlung, Girokarte (EC-Karte), Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay sowie via PayPal beglichen werden. Für regelmäßige Zahlungen, beispielsweise bei den fortlaufenden Verträgen, ist ein wiederkehrendes SEPA Lastschriftmandat erforderlich.

Fragen zum Widerrufsrecht und zur Kündigung

Ich möchte meinen Kauf widerrufen!


Damit die Yogaklassen und die freien Plätze geplant werden, und mit einer Mindestanzahl von Teilnehmenden stattfinden können, ist dein Kauf rechtsverbindlich. Das Widerrufsrecht ist nicht anwendbar, da es sich beim Yogaunterricht um das Erbringen von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen mit einem spezifischen Termin oder Zeitraum handelt. Das gilt auch dann, wenn der Vertrag via Onlinebuchung, per Telefon oder E-Mail zustande gekommen ist.

Falls du zu deinem gebuchten Termin verhindert bist, kannst du dir gerne einen alternativen Termin aussuchen und dich dort einbuchen, oder kostenfrei eine/n Ersatzteilnehmer:in benennen.

Wie kündige ich meinen fortlaufenden Vertrag?


Du kannst deinen fortlaufenden Vertrag ganz einfach in deinem Benutzerkonto kündigen. Bitte melde dich hierzu mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort an, und wähle den betreffenden Vertrag aus. Die Informationen über die Kündigungsfristen und die Wirksamkeit der Kündigung werden dir in der Vertragsübersicht mitgeteilt. Alternativ kannst du deinen Vertrag auch in Textform (bspw. per E-Mail oder per Brief) kündigen.

Für alle Verträge sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Allgemeinen Nutzungsbedingungen, die Datenschutzbestimmungen sowie die Étiquette in ihrer jeweils aktuellen Fassung gültig.