Schlagwort: achtsamkeit

Ankommen im Hier und Jetzt – unser Thema im September 2017

Jede unserer Yogastunden beinhaltet neben den körperlichen Schwerpunkten der Yogapraxis auch ein spezifisches philosophisches Thema. In diesem Monat begleitet uns das Thema des Ankommens im Hier und Jetzt in unserem Yogaunterricht. Was es damit auf sich hat, möchte ich gerne etwas näher beschreiben.

Ein Foto-Spaziergang mit dem Handy

Nimm zum nächsten Spaziergang einfach mal dein Handy mit und mache ein paar Fotos von den Dingen in der Natur, die dir auf deinem Weg begegnen. Das ist eine großartige Methode, um in Bewegung zu bleiben, den Kopf frei zu machen und die Umwelt bewusst und achtsam wahrzunehmen.

Gedanken zum Beginn des neuen Jahres

Die Zeit des Jahreswechsels bietet sich traditionell für eine kleine Inventur des bis dahin Erlebten an. Für mich selbst ist das ein wertvolles Ritual, um ein Resümee über die vergangenen Monate zu ziehen, und das Vergangene noch einmal bewusst wahrnzunehmen. Es ist ein wertvolles Innehalten im Fluss der Zeit.

Stille ist wichtig für die Gesundheit

Unsere Welt ist beschleunigt. Die Zeit rast uns davon, das Leben pulsiert und die Stadt schläft nie. Alles um uns herum wird immer schneller, lauter und greller. Doch wir selbst kommen kaum noch hinterher, fühlen uns fremdgesteuert, wie ein Hamster in seinem Rad, das sich unablässig weiter und immer schneller dreht. Ein Entkommen gibt es scheinbar nicht.